Allrad Rollenprüfstand

Der Prüfstand ermöglicht den realitätsnahen Fahrbetrieb von PKW und Kleintransportern mit Ein- und Zweiachsbetrieb auf dem Rollenprüfstand.

Der Prüfstand dient unter anderem der simulierten Vorbeifahrt (ISO 362-3 / UN-ECE R51), bei der die Außengeräusche eines Fahrzeugs in definiertem Abstand erfasst werden.

Mit Verfahren wie Abkoppelversuchen und Schlagleistentests lassen sich die Geräuschanteile von Fahrzeugkomponenten bestimmen und analysieren.

Technische Spezifikation

Offene Innengeräuschpalette mit Aussparungen für Grubenlift
© Fraunhofer IBP
Offene Innengeräuschpalette mit Aussparungen für Grubenlift.
Schnellladesäule für Elektrofahrzeuge im Fahrzeugprüfstand
© Fraunhofer IBP / Benjamin Müller
Schnellladesäule für Elektrofahrzeuge im Vorbereitungsraum des Fahrzeugakustiklabors.
Reifenmontagemaschine im Technikum des Fraunhofer IBP
© Fraunhofer IBP / Benjamin Müller
Reifenmontagemaschine für Standard-, Niederquerschnitts, UHP und Runflat-Reifen mit WDK-Zertifikat.

ALLRAD-ROLLE

  • Vier einzeln angetriebene Rollen
  • Rollendurchmesser: 1,90 m (75“)
  • Zugkraft pro Rolle: 7.500 N
  • Elektrischer Antrieb: 4 x 300 KW
  • Prüfgeschwindigkeit: 0–320 km/h
  • Präziser Gleichlauf der Rollen: Abweichung max. 0,05 km/h, pro Achse max. ± 1 mm
  • Rollenbreite: 550 mm
  • Spurweite: 1100 mm
  • Fahrtwind: 20 km/h – 100 km/h, geschwindigkeitsgeregelt, min. 7.000 m³/h, max. 42.000 m³/h, Anströmhöhe max. 800 mm
  • Für Fahrzeuge
    • bis 4 t Gesamtmasse
    • mit max. Achslast von 2 t
    • mit 2.200 mm bis 4.000 mm Radstand

 

WECHSELBELÄGE

  • Safety walk
  • Rauasphalt-Nachbildung
  • Schlagleisten: 20, 15 und 7,5 mm

 

AUSRÜSTEN UND AUSWERTEN

Zwei voneinander unabhängige, abschließbare Auswerteräume und Ausrüstplätze mit Hebebühne

 

SCHNELLLADESÄULE FÜR ELEKTROFAHRZEUGE 

  • Leistung von insgesamt 150 KW als Ergänzung der bereits vorhandenen AC-Wallboxen
  • 5 m langes Kabel mit CCS (unterstützt eine Stromstärke von bis zu 400A) und CHAdeMO-Stecker (unterstützt eine Stromstärke von bis zu 125A)

 

WECHSEL DER BEREIFUNG VOR ORT

  • Reifenmontagemaschine für Standard-, Niederquerschnitts, UHP und Runflat-Reifen mit WDK-Zertifikat
  • Geeignet für Motorradfelgen bis hin zu Breitreifen über 300 mm
  • Professionelle Reifenwuchtmaschine für dynamisches Wuchten mit Laserposition-System und LED-Licht

Daten zur simulierten Vorbeifahrt ISO 362-3 / UN-ECE R51

  • Messhalle (L x B x H) 25 m x 18,9 m x 6 m
  • PAK-Messsystem mit 2 x 32 Mikrofonen
  • Für Außengeräuschemission von Fahrzeugen der Klasse M1 und N1
  • Pass-by-Messung nach UN-ECE Regelung 51.02 und 51.03
  • Reifen-Rollgeräusch

Messtechnik

  • PAK-Messsystem für simulierte Vorbeifahrt
  • Head-Lab / Head Visor / Artemis
  • Binaurale Kunstkopfmesstechnik und Analyse
  • Polytec Scanning Vibrometer
  • Akustische Nahfeld-Holographie (Mikrofon-Array)
  • Luft- und Körperschallintensität
  • Mess-Systeme für Materialparameter:
    • Schallabsorption bei senkrechtem Schalleinfall (Impedanzrohr)
    • Strömungswiderstand
    • Dynamische Steifigkeit
    • Modalanalyse